Für Kronen und Brücken stehen dem Zahnarzt und Patienten heute eine Vielzahl von Materialien und zahnmedizinischen Verfahren zur Verfügung. Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Kronen- und Brückenformen.

Voll- und Teilkronen

Die Vollkrone ersetzt die verlorengegangene Zahnhartsubstanz durch kariöse Beschädigung. Dabei trägt der Zahnarzt zirkulär die beschädigten Schmelz- und Dentinanteile ab.

Bei Teilkronen sind nicht alle Zahnanteile geschädigt, es ist also ausreichend nur Teile des Zahnes mit einer Fremdsubstanz zu ersetzen.

Kassenmäßig wird als Material heute Nichtedelmetall ( CoCr ) verarbeitet. .  Es ist aber auch möglich die Voll- und Teilkronen aus Edelmetall , Lithium-Disilikat (LS2)-Glaskeramik und Zirkon zu fertigen.

Verblendkronen

Verblendkronen sind Kronen, die mindestens auf der sichtbaren Seite des Zahnes mit zahnfarbenem Material (Keramik, Kunststoff) verkleidet sind. Hier muss dann entsprechend mehr Platz durch Hartsubstanzabtrag geschaffen werden. Man kann das zahnfarbene Aussehen aber auch auf alle Seiten des Zahnes (Kaufläche, Zungenseite) ausdehnen (Vollverblendung). Technisch wird heute für diesen Zweck ganz überwiegend die sog. Metall-Keramik verwendet: Auf einer geeigneten Metall-Legierung wird Keramikmasse aufgebrannt. Aber auch bei den Verblendkronen kann das Gerüst anstatt aus Metall aus Zirkon oder Lithium-Disilikat (LS2)-Glaskeramik bestehen.

Wurzelstiftverankerte Kronen

Diese Kronen können notwendig werden, wenn der Zahn soweit zerstört oder geschwächt ist, dass am natürlichen Zahn keine normale Krone mehr befestigt werden kann. Dann wird im Wurzelkanal des Zahnes ein Stift mit Aufbau angepasst. Auf diesem Aufbau wird dann die Krone befestigt.

Endpfeilerbrücke

Diese Brücke ist die typische und häufigste Brückenform. Das Brückenglied ist zwischen den endständigen Kronen angebracht. Für Brücken stehen die Gleichen Materialen wie für Kronen zur Verfügung.

Freiend-, Extensionsbrücke

Bei dieser Situation fehlt einer der Endpfeiler auf einer Seite. Mindestens zwei Pfeiler sind jedoch zur Unterstützung notwendig. Das Brückenglied sollte eine begrenzte Ausdehnung (nicht breiter als ein kleiner Backenzahn) haben, um schädliche Hebelkräfte zu vermeiden, die die Ankerzähne zu sehr belasten.

Festsitzende / abnehmbare Brücken

Normalerweise werden Brücken auf ihren Ankerzähnen vom Zahnarzt fest aufzementiert. Sie können dann ohne Zerstörung  nicht entfernt werden. Es gibt allerdings auch weit gespannte Brücken, die zwar fest auf den Ankerzähnen sitzen, aber dennoch abgenommen werden können (teleskopierend befestigt).Siehe Teleskoparbeiten

Adhäsivbrücken/ Marylandbrücken

Die Ankerzähne normaler Brücken müssen zur Aufnahme der Kronen umfangreich präpariert werden. Es gibt eine Form, die unter bestimmten Bedingungen (vor allem bei Jugendlichen) ohne ausgreifende Präparation an den Nachbarzähnen einer kleinen Lücke durch Ankleben des Gerüstes auf der Hinterseite der Ankerzähne befestigt werden kann.

Verbund-/implantatgetragene Brücken

Brücken können nicht nur auf Zähnen, sondern auch auf Implantaten oder kombiniert auf beiden Pfeilertypen befestigt werden. Zur rein implantatgetragenen Brücke wird man immer dann raten, wenn die endständigen Pfeiler gesund sind, um den gesunden Zahn nicht durch beschleifen zu beschädigen.